Über mich


 

Andreas-Frank Pohlert

( Piggylax )

*15.05.1961

 

Werdegang:

Seit 40 Jahren bin ich Modelleisenbahner. Begonnen habe ich mit einer H0 - Anlage, 15m x 6m, die mir mein Vater aufgebaut hatte.

Damals noch mit Piko - Pappschwellen Gleismaterial. Zur selben Zeit bin ich dem Modellbau Club Schönebeck/ Salzelmen beigetreten. Von 1973 bis 1978 habe ich das Gleismaterial gegen Modellgleis der Firma Pilz, Sebnitz, ausgetauscht. 1980 mußte ich die Anlage, Aufgrund eines Umszugs, verkaufen.


Gartenbahn:

Von 1991 bis 1995 habe ich zusammen mit Herrn Barth, Vorsitzender des Modellbauclub Schönebeck - Salzelmen, auf dem Bierer Berg, eine Gartenbahn betrieben. Wir verwendeten Material der Firma LGB.

So hatten wir neben Personen und Güterwagen folgende Loks im Einsatz:

BR 99 6001; BR 99 5001; Stainz 2; Wismarer Schienebus ( Schweineschnäuzchen; RhB Ge 6/6; BR 251 903-1; Schienenreinigunslok; Dampflok Reihe U; SCHÖMA Diesellok; Diesellok 2095.11; der bärtige Gustav ( Draisine ); Mallet dampflok; Schienenbus Bauart Friesland sowie einen Scheinwerferwagen.

 

Die Gartenbahn war das ganze Jahr über im Einsatz. Eine besondere Herausforderung war der Betrieb im Winter. Zuerst mußte eine Lok mit Schneepflug über die Strecke fahren und danach die Schienenreinigungslok. Vor allem mußten wir darauf achten keine Fußabdrücke im Schnee zu hinterlassen.

Insgesamt hatten wir 3 km Gleis verlegt. Es gab auch noch ein Hafenbereich mit Modellschiffen die mit RC - Funkfernsteuerung betrieben wurden. Zum normalen Fahrbetrieb kamen auch noch Rangieraufgaben von und zum Hafen dazu. Was den Betrieb noch Abwechslungsreicher machte.

Unter Bilder habe ich ein paar alte Aufnahmen eingestellt.


Trainz Werdegang:

Angefangen habe ich mit TRS 2004 CBS - Version. Ein halbes Jahr später habe ich mir dann die Vollversion von TRS 2004 gekauft. Hier habe ich dann neben einfachen Reskinns von Loks und Güterwagen, mit der Layouterstellung angefangen.

Seit es TRS 2007 gibt, Besitze ich es und erstelle damit Layouts. Seit Ende 2008 habe ich mich auf Schmalspurmaps speziallisiert.

 

Piggylax

 

Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.

Besucherzaehler